16März20:0021:59BCC QSO-Party Frühjahr 2023BCC QSO-Party Frühjahr

Event Details

Wir wollen auch im neuen Jahr uns auf den Bändern treffen und Spaß dabei haben. Die Regeln haben sich bewährt und wurden deshalb beibehalten.

Die T-Shirt-Größe als Ziffernaustausch und Multiplikator hat sich als äußerst praktisch erwiesen – so können wir erneut beobachten, ob jemand seine Größe ändern muss ;-).

Es gibt keine Leistungsbeschränkung mehr, auch der obligatorische Frequenzwechsel entfällt.

Bitte beachtet die unterschiedlichen Startzeiten aufgrund der Sommerzeit!

Hier ist die Ausschreibung:

Contestname BCC QSO-Party
Veranstalter Bavarian Contest Club
Termin Frühjahr 16.03.2023, 19:00 UTC – 20:59 UTC
Herbst 14.09.2023, 18:00 UTC – 19:59 UTC
Bänder 80m
Bevorzugte Bereiche 3510 – 3550 kHz CW
3600 – 3650 kHz, 3700 – 3800 kHz SSB
3580 – 3600 kHz RTTY
Zu arbeitende Stationen Alle. Jede Station darf jeweils einmal in CW, SSB und RTTY gearbeitet werden.
Teilnahmeklassen BCC-Mitglieder, Nichtmitglieder
QRP: max. 5 Watt, Low Power: max. 100 Watt, High Power: > 100 Watt
Anruf CQ BCC
Ziffernaustausch RS(T) + T-Shirt-Größe (XS, S, M, L, XL, 2XL, 3XL, 4XL, 5XL)
Bei Stationen die keine T-Shirt-Größe angeben, ist 000 einzusetzen
QSO-Punkte Je BCC-Mitglied und Betriebsart 2 Punkte
Je Nichtmitglied und Betriebsart 1 Punkt
Je QSO mit DA0BCC 5 Punkte
Multiplikator-Punkte Je T-Shirt-Größe und Betriebsart 1 Punkt
Endpunktzahl Summe der QSO-Punkte mal Summe der Multiplikator-Punkte
Logs Als Logupload auf https://www.bavarian-contest-club.de
Es werden nur elektronische Logs im Cabrillo-Format akzeptiert
Einsendeschluss Bis 1 Stunde min nach Contestende
Ergebnisse Vorläufige Ergebnisse werden sofort auf der BCC-Homepage veröffentlicht
Auszeichnungen Poloshirts für die drei Erstplatzierten jeder Teilnahmeklasse (in der Gesamtwertung beider QSO-Partys)
Weitere Auszeichnungen je QSO-Party werden vor dem Contest auf der Homepage veröffentlicht (Vorschläge willkommen)

Hinweise:

Im Contestprogramm DXLog ist unsere QSO-Party als Contest in der Auswahl verfügbar.

Im Contest-Logger Win-Test kann die BCC QSO Party als „Worked All Germany“ mit dem Mode „Alle Betriebsarten“ geloggt werden, wenn auch die Punkteberechnung nicht stimmt.

Für N1MM gibt es folgende Lösung:

Win-Test (Danke an DL6RAI):

  • Für die BCC-Frühjahrs-QSO-Party lege ich unter der jeweiligen Jahresscheibe 2021 ein Verzeichnis BCC-QP-SPRING@DL6RAI an, für die Herbst-Runde dann entsprechend eins BCC-QP-FALL@DL6RAI. Entsprechend heißt das Log-File BCC-QP-SPRING@2021@DL6RAI.wt4.
  • Als Contest wähle ich WAG
  • Bei Mode einstellen = Alle Betriebsarten (schließt RTTY mit ein, siehe Abbildung)
  • WAG-Datenbank-Datei C:ProgramDataWin-TestdatabasesWAG_DL.DTB vorübergehend umbenennen in xWAG_DL.DTB (sonst werden ständig DOKs statt T-Shirt-Größen vorgeschlagen)
  • Textspeicher wie folgt belegen: RUN-Mode die CW-Texte, S&P-Mode: die RTTY-Texte
  • Beim Starten des CW-Teils, mit ctrl-Tab die Textspeicher für CW nutzen, ggf. Betriebsart mit ctrl-F2 auf CW umschalten.
  • Beim Übergang von CW auf SSB braucht man nur mit ctrl-F2 die Betriebsart auf SSB umzuschalten.
  • Beim Übergang von SSB auf RTTY aktiviert man dann das Starten von MMTTY.EXE (MMTTY sollte natürlich vorher entsprechend konfiguriert und getestet sein!), schaltet mit ctrl-F2 die Betriebsart auf RTTY um und durch Drücken von ctrl-Tab werden die Textspeicher passend für RTTY umgeschaltet.
  • Am Ende erhält man ein Cabrillo-File mit allen drei Betriebsarten.
  • Ich stelle dann im Cabrillo-File manuell bei der Contest-Bezeichnung BCCQP ein, obwohl das bis jetzt noch nicht festgelegt wurde und schicke mein Log ein.

Hier nochmal die Zusammenfassung der Logauswerter vom letzten Jahr als Hinweis für euren Logcheck:

  • Häufigster Fehler war falscher gesendeter Rapport (DOK statt T-Shirt-Größe). Kam etwa 10x vor – schon erstaunlich!
  • Bei einem Log war die Uhrzeit teilweise falsch (SSB/CW OK, RTTY minus Stunde).
  • Bei einem Log fehlten QSOs (der OM schrieb, er habe in SSB nur ein paar QSOs gefahren, die er halt nicht geloggt habe, vom CW-Teil hat er aber ein vollständiges Log eingereicht).
  • Ein Log war im CSV-Format und musste – mangels Konvertierprogramm – in ca. 30 minütiger Tipparbeit abgetippt werden.
  • T-Shirt-Größe wurde unterschiedlich gegeben und geloggt – bitte einheitlich die Vorgabe aus der Ausschreibung verwenden.

more

Time

(Donnerstag) 20:00 - 21:59(GMT+01:00)