Über mich

Ich bin Axel, Funkamateur mit dem Rufzeichen DB1WA, und habe meine Lizenz seit 2001. Aktiv bin ich im Ortsverband E13 des DARC e.V (Deutschen Amateur Radio Club e.V), dem größten in Hamburg mit etwa 150 Mitgliedern. Innerhalb des Verbands engagiere ich mich in verschiedenen Bereichen des Amateurfunks. Seit meinem Beitritt im Jahr 2001 zähle ich zu den besonders aktiven Mitgliedern, die sich in Wettbewerben, Ausbildung und Selbstbauprojekten engagieren.

Geboren im Jahr 1977, war meine Begeisterung für Technik von jeher präsent, egal ob es sich um große oder kleine Projekte handelte. In meinem Hobby habe ich vielfältige Erfahrungen gesammelt, angefangen beim Relaisbau bis hin zum Selbstbau von Geräten. Neben meiner Funktion als Amtsträger im OV E13 liegt meine größte Leidenschaft im Bereich des Contestens.

Seit 2022 bin ich Mitglied im Bavarian Contest Club (BCC). Gemeinsam mit meinen Teamkollegen von DA0T (OV E38) beteiligen wir uns an großen Wettbewerben.

Zusätzlich zu meinen bisherigen Interessen habe bin ich in den letzten Jahren verstärkt in die Welt des 3D-Drucks und Laser-Cutting eingetaucht, wodurch sich mein technisches Repertoire weiter erweitert hat. Diese Fertigkeiten bereichern nicht nur meine persönlichen Projekte, sondern tragen auch zur Innovation und Vielfalt innerhalb der Funkamateurgemeinschaft bei.