Im Jahr 2023 hat die Bundesnetzagentur im Online- und stationären Handel Sanktionen gegenüber mehr als 8100 verschiedenen Gerätetypen verhängt, was einer Gesamtstückzahl von über 73 Millionen entspricht. Diese Produkte erfüllten nicht die gesetzlichen Anforderungen und wiesen teilweise erhebliche Mängel auf. Im Vergleich dazu waren im Jahr 2022 über 8200 Gerätetypen mit einer Gesamtstückzahl von 16 Millionen betroffen.

Geräte mit formellen Mängeln, wie beispielsweise fehlenden Angaben zum verantwortlichen Wirtschaftsakteur in der EU oder fehlender CE-Kennzeichnung, dürfen in Deutschland nicht angeboten werden. Ein besonderer Schwerpunkt der Online-Marktüberwachung lag auf der Prüfung von Handsendern und Funkfernbedienungen. In diesem Zusammenhang wurden etwa 1 Million Angebote von Funksendern gelöscht, da sie in einem sicherheitsrelevanten militärischen Frequenzbereich operierten.

Im deutschen Einzelhandel hat die Bundesnetzagentur knapp 3000 Gerätetypen überprüft. Insgesamt wurden 31 Vertriebsverbote verhängt und 1006 Aufforderungen zur Behebung von Mängeln bei nicht konformen Produkten ausgesprochen. Dies betraf eine Stückzahl von über 8 Millionen Geräten. Insbesondere fielen Wechselrichter für Balkonkraftwerke auf, die sowohl formale als auch messtechnische Mängel aufwiesen, teilweise mit hohem Risiko. Die Verwendung solcher nicht konformer Wechselrichter könnte zu Störungen in Frequenzbereichen führen, die von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten genutzt werden.

Die Bundesnetzagentur hat auch smarte, funkgesteuerte Steckdosen überprüft, bei denen möglicherweise Gefahr für Leib und Leben aufgrund eines elektrischen Schlags an stromführenden Teilen besteht. Im Jahr 2023 wurden der Bundesnetzagentur vom Zoll mehr als 5100 verdächtige Warensendungen gemeldet. Etwa 92 % davon waren auffällig und erhielten keine Freigabe für den europäischen Markt. Über 860000 Produkte waren von der Einfuhrsperre betroffen. Weitere Informationen zur Marktüberwachung der Bundesnetzagentur sowie eine detaillierte Statistik aus dem Jahr 2023 finden Sie hier: www.bundesnetzagentur.de/marktueberwachung.