Wie in den letzten Wochen im Rundspruch angekündigt, fand am 9.12. im Hammer Park in Hamburg das diesjährige Glühwein-POTA der Draußenfunker statt. Rund 25 interessierte Funkamateure haben sich auf den Weg in den Park gemacht. Die weiteste Anreise war aus Nordbayern. Respekt!
Es wurde gefachsimpelt, Glühwein getrunken, Stollen und Chili sin Carne gegessen und natürlich die ein oder andere POTA-Aktivierung gemacht.
POTA steht für „Parks On The Air“ und ist ein Aktivitätsprogramm im Amateurfunk.
Neugierigen Passanten haben wir unser Hobby erklärt. Zwei sehr interessierte Spaziergängerinnen haben direkt praktische Erfahrungen gesammelt und nach einer kurzen Einweisung mit einem Ausbildungsrufzeichen auf 2m und KW erfolgreich QSOs geführt.
Innerhalb kürzester Zeit kamen so die zehn notwendigen Verbindungen für eine gültige POTA-Aktivierung zusammen.
Am Ende wurden von den Teilnehmern über 200 QSOs geloggt, viele Gespräche geführt, Antennen ausprobiert und einige neue Freundschaften geschlossen. Das wollen wir 2024 fortsetzen.
Bis dahin: 73 von den Draußenfunkern.
Harm, DK4HAA

Link: https://draussenfunker.de/

Quelle: Hamburg-Rundspruch.de