Die Bouvet-DXpedition nimmt den Funkbetrieb demnächst auf, wir berichteten. Es dürfte dabei mit riesenhaften Pile-ups zu rechnen sein. Für DXer mit “normaler” oder unterdurchschnittlicher Ausstattung werden die Chancen in CW und SSB zumindest in den ersten Tagen wohl eher gering sein.

Bessere Chancen könnten jedoch im Digimode FT8 bestehen, wo das Team von 40 m bis 10 m QRV sein will mit dem Fokus auf 20 m bis 10 m, wo dann Yagi-Antennen zum Einsatz kommen. Dabei sollten 100 W Sendeleistung ausreichen, wie sie die DXpeditionäre dort selbst auch nur verwenden.

Wer bisher noch nicht in FT8 QRV ist, kann das unter Beachtung der in anhängendem Beitrag gegebenen Hinweise schnell werden. Speziell die auf der dritten Seite gegebenen Hinweise zum Einstellen und Einpegeln des Transceivers verdienen besondere Beachtung. Auch empfiehlt sich erst einmal eine ausgiebige Übungsphase, bevor man sich ins Pile-up stürzt.

Zu den Besonderheiten des zum Einsatz kommenden Fox-Hound-Modus gibt außerdem der Beitrag von DJ6JZ “Der Fox-Hound-Modus mit WSJT-X und JTDX” in FA 02/2020, S. 156 f. und 03/2020, S. 244 f. ausführliche Informationen. Gleiches gilt für das FT8-Dxpeditions-Modus-Handbuch von K1JT, der in deutscher Übersetzng von OE1EQW online vorliegt.

Quelle: Funkamateur.de