Vom 1. bis 31. Januar 2023 vergaben über 50 Sonderstationen weltweit Punkte für das WRTC-Diplom 2023, wir berichteten bereits. Gefunkt wurde in SSB und CW. Fast 110 000 Funkamateure aus 254 DXCC-Gebieten haben sich an dieser Funkaktivität beteiligt und ein beeindruckendes Ergebnis erzielt:
Nach 31 Aktivitätstagen standen 1 455 970 Funkverbindungen im Online-Log. Jeder Kontakt mit einer Sonderstation zählte täglich erneut pro Band und Sendeart. Das persönliche Log lässt sich hier nach Eingabe des persönlichen Rufzeichens bei QSO Search abrufen.
Von dort stehen zudem zahlreiche Diplome mit dem eigenen Ergebnis in Form von PNG-Bilddateien zum kostenlosen Herunterladen und Ausdrucken bereit. Unter der Tabelle lässt sich bei Show die gewünschte Diplomklasse auswählen, etwa ein Diplom All Bands, Mixed Mode für alle Funkverbindungen oder Einzeldiplome für bestimmte Bänder und/oder Sendearten.
Selbst wer nur ein einziges QSO in der Datenbank findet, kann sich zur Erinnerung immer noch ein Teilnahmediplom herunterladen. Nach einer kostenlosen Registrierung stehen zudem unter https://hamaward.cloud elektronische QSL-Karten der Sonderstationen mit den eigenen QSO-Daten zum Download bereit.
Red. FA/-joi
Quelle: Funkamateur.de