LRA36 testet im 19-m-Rundfunkband

Am heutigen Samstag, den 18. Februar, sendet LRA36Radio Nacional Arcángel San Gabriel, von der argentinischen Base Esperanza von 2000 UTC bis 2300 UTC auf 15 476 kHz USB. Erfahrungsgemäß ist der einzige KW-Rundfunksender in der Antarktis schon zuvor aktiv.

In den vergangenen Wochen haben Techniker aus Argentinien einige Teile der Studio- und Sendertechnik soweit möglich instandgesetzt und für eine kräftigere Modulation gesorgt. Die heutige Testsendung läuft noch über den seit einigen Jahren verwendeten Kurzwellensender mit einer Leistung deutlich unter 1 kW. In der kommenden Woche folgen als Zwischenlösung die Installation eines 1-kW-AM-Senders sowie nach Ankündigung Tests auf 15 475 kHz.

Der früher verwendete und lange defekte 10-kW-Kurzwellensender von LRA36 wird demontiert und nach Argentinien transportiert. Nach dessen Instandsetzung soll diese Einheit von Buenos Aires aus das Programm von RAE übertragen, dem internationalen Auslandsdienst des argentinischen Rundfunks. Derzeit verfügt RAE über keine eigenen Kurzwellensender.

Empfangsberichte für die Testsendungen von LRA36 heute sowie in den kommenden Wochen sind willkommen per E-Mail an lra36nacional@gmail.com oder per WhatsApp an +549 297 624 0137.

tnx Info Adrian Korol, Direktor RAE

Red. FA/-joi

Quelle: Funkamateur.de