Der Amateur Radio Software Award geht dieses Jahr an Stephen “Tag” Loomis, N0TTL, und das GridTracker-Team für die Entwicklung der gleichnamigen Software. GridTracker ist ein kostenloses Programm [1] für Windows, MacOS und Linux, das WSJT-X- und digitale QSOs in Echtzeit auf einer Weltkarte visualisiert. Darüber berichtet Claus Niesen, AE0S, vom Amateur Radio Software Award Committee. Er verweist auf eine ausführlichere Pressemitteilung in englischer Sprache mit weiteren Informationen [2].


Der Amateur Radio Software Award ist eine internationale Auszeichnung für Software-Projekte, die im Sinne des Amateurfunks entwickelt wurden. Innovative, freie und offene Software soll mit der Auszeichnung gefördert werden. Die Preisträger der vergangenen Jahre waren: 2022 David Rowe, VK5DGR, für seinen OpenSource Sprachcodec “Codec2”, 2021 Jordan Sherer, KN4CRD, für die Entwicklung von JS8Call und 2020 Anthony Good, K3NG, für einen Arduino CW Keyer.

Quelle: Deutschland Rundspruch KW 15/2023

[1] https://gridtracker.org/
[2] https://arsaward.com/