Seit 2012 richtet der Computer, Menschen, Dinge e.V., kurz CMD e.V., mit Sitz in Trier die Veranstaltungsreihe “Pi and More” aus. Einen Tag lang dreht sich bei der Konferenz alles rund um Raspberry Pi, Arduino und andere “kleine Computer”.

In den vergangenen Jahren hat sich eine enge Kooperation mit der UKW-Tagung entwickelt, bei der Maker- und Funkthemen unter dem Titel “Pi and Radio” gemeinsam präsentiert werden. Damit wächst zusammen, was zusammen gehört: Immer mehr Projekte für den Raspberry Pi und artverwandte Minicomputer basieren auf Funktechnologien. Gleichzeitig sind viele Amateurfunkprojekte ohne universelle, kompakte und günstige Computerhardware gar nicht mehr durchführbar.

Am 22. April 2023 lädt “Pi and More” an die Hochschule Trier ein. Ab sofort sind Interessierte aufgerufen, sich mit ihrem Beitrag zur Teilnahme zu bewerben. Dies können eigene oder fremde Entwicklungen sein (z.B. Hard- und Softwareprojekte) oder auch allgemeine Themen (z.B. Einstiegsvorträge zu bestimmten Technologien). Beiträge rund um den Raspberry Pi sind ebenso willkommen wie Beiträge zu anderen Embedded-Systemen und Microcontrollern, egal ob mit oder ohne Funkbezug. Die Veranstaltung richtet sich gleichermaßen an Einsteiger wie auch an Profis. Daher freuen sich die Veranstalter über ganz einfache, kleine Projekte ebenso wie über Workshops für Fortgeschrittene.

In Projektausstellungen, Vorträgen und Workshops können dem Publikum aktuelle Entwicklungen gezeigt werden – egal ob Hobbyprojekt oder Industrieanwendung. Die Anmeldung eigener Beiträge ist noch bis zum 26. März auf www.piandmore.de möglich.

Peter Werle, DL3PW
Funkamateurclub Weinheim e.V.

Quelle: Funkamateur.de