Sonderstationen, QSL-Karten und ein Diplom
Jährlich im Februar veranstaltet das Worldwide Antarctic Program, WAP, eine Antarctic Activity Week, AAW. Während dieser Zeit sind Sonderstationen aktiv, die damit an die Bedeutung und den Schutz des Südkontinents erinnern. Die AAW 2023 ist bereits die 20. Aktion dieser Art und läuft vom 19. Februar bis 26. Februar 2023.
Folgende Stationen haben sich für die Teilnahme registriert und verteilen Punkte für ein kostenloses Diplom: EH3ANT, IB2WAP, II2YLPS, II3MNA, II5ANT, IR1ANT, IR2A, K4C, K0ANT, LZ20ANT, OE20AAW, OE88WAP, OE89WAP, OE90AAW, PA6ANT, PF88ANT, SP0ANT, TM20AAW, 7T22ANT. Diese Amateurfunkstellen befinden sich wohlgemerkt nicht in der Antarktis, sondern überwiegend in Europa und sind leicht erreichbar. Sie verschicken attraktiv gestaltete QSL-Karten mit typischen Motiven des Südkontinents. Möglicherweise kommen noch weitere Rufzeichen hinzu.
Darüber hinaus ist für Funkamateure und SWLs das kostenlose Diplom „Calling Antarctica 2023“ erhältlich für fünf oder zehn im genannten Zeitraum geloggte Sonderstationen. Entworfen von Diplom-Manager Paolo, IK2GER, zeigt das Diplom eine Ansicht der italienischen Antarktisstation Mario Zuccelli.
Weitere Informationen sowie ein Link zum Herunterladen eines Diplomantrags stehen bei www.waponline.it bereit; oder man fordert das Formular über corsetti.paolo@libero.it per E-Mail an. Das Diplom kommt nach kurzer Bearbeitungszeit per E-Mail als PDF-Datei oder auf Wunsch als Bilddatei (jpg).
Red. FA/-joi
Quelle: FUNKAMATEUR.de