Nach mehr als 15 Jahren in der Umlaufbahn steht die Mission von Delfi-C3 kurz vor ihrem Ende. Das Team geht davon aus, dass der Wiedereintritt um den 16. November stattfinden wird. Das Datum des Wiedereintritts kann von der Sonnenaktivität abhängen, deren Einfluss sich nur schwer vorhersagen lässt. “Wir möchten alle Funkamateure, SWLs und Satellitenfans weltweit bitten, den Telemetrie-Downlink von Delfi-C3 auf 145,867 MHz, 1200 Baud AX.25 BPSK abzuhören.

Wir werden der Person, die das letzte Delfi-C3-Telemetrie-Frame einreicht, eine Urkunde überreichen”, informiert Wouter Weggelaar, A3WEG. Dies kann entweder über die RASCAL-Software – eine aktualisierte Version ist in Vorbereitung -, über das SATNOGS-Netz oder durch Zusendung decodierter Telemetrie-Frames mit Empfangszeit und Standort per E-Mail geschehen [1].

Delfi-C3 ist ein CubeSat-Satellit, der von Studenten der Technischen Universität Delft in den Niederlanden gebaut wurde. Es handelt sich um einen 3U CubeSat, der am 28. April 2008 gestartet wurde. Wouter erinnert sich: “Damals im Jahr 2008 konnten wir uns nicht vorstellen, dass wir so viel Unterstützung erhalten würden und dass wir so viele Premieren erleben würden, darunter ein erfolgreiches Bodenstationsnetzwerk und den Flug des ersten linearen Transponders in einem CubeSat.

Wir sind der festen Überzeugung, dass Delfi-C3 den Weg für viele Nachfolgemissionen geebnet hat, sowohl für Amateur- als auch für kommerzielle Missionen, und dass es ein großer Schritt zur Reifung der CubeSat-Technologie und zur Ausbildung der nächsten Generation von Raumfahrtingenieuren war.”

Darüber berichtet der AMSAT News Service.

Links:

[1] delfi@tudelft.nl

Quelle: Deutschland Rundspruch KW45