Der 1968 erbaute Münchner Olympiaturm wird ab Juni 2024 saniert und deshalb bis zur geplanten Wiedereröffnung im Juni 2026 für Besucher geschlossen. Unter anderem müssen Brandschutz und Aufzüge auf den aktuellen Stand der Technik gebracht werden. Die Funktechnik im Turm, von Radio, Fernsehen über Richtfunk bis zu Amateurfunkumsetzern, bleibt für die jeweiligen Betreiber selbstverständlich weiter zugänglich. Die Besucherplattform und das Turmrestaurant können noch bis Ende Mai 2024 besucht werden.

Der Olympiaturm ist einer der wenigen Funk- und Fernsehtürme, der auch als Besuchermagnet für Besichtigungen und das Turmrestaurant stets rentabel blieb, weil er im Münchner Olympiapark gut zugänglich ist. Viele andere in jenen Jahren gebauten Türme werden heute nur noch funktechnisch genutzt, weil ihre Standorte rein nach Funkaspekten gewählt wurden, doch sich kaum Touristen in die entsprechenden Stadteile verirren und die Einnahmen durch Besucher die Ausgaben deshalb nicht dauerhaft decken konnten.

DL2MCD

Quelle: Funkamateur.de