Es häuften sich in letzter Zeit Beschwerden über die WSJTX-Mailingliste. Diese stellt einen privat organisierten Dienst dar, der nicht mit dem Entwicklerteam in Verbindung steht. Vom dortigen Moderator wurden teilweise völlig willkürlich selbst langjährige Mitglieder gesperrt, nur weil sie im Rahmen technisch-wissenschaftlicher Fachdiskussionen andere Software als WSJT-X erwähnt hatten.
Dies entspricht nicht dem Selbstverständnis von Joe Taylor und den anderen Mitgliedern der Core WSJT Development Group. Daher wurde mit der WSJT GROUP eine neue Mailingliste geschaffen. Als Moderatoren fungieren neben Uwe Risse, DG2YCB, ein weiteres erfahrenes Mitglied des Entwicklerteams, sowie der Entwickler von hamlib, also der Treiberbibliothek, welche die Schnittstelle zu Transceivern darstellt.
Die neue WSJT Group steht ab sofort allen Interessierten zur Nutzung bereit. Man kann dort Fragen zu WSJT-X und anderer, ähnlicher Weak Signal Communication Software stellen bzw. sich gegenseitig Hilfe geben bei technischen Problemen.
TNX Uwe, DG2YCB,
DJ6JZ
Quelle: Funkamateur.de