Am 3. Oktober 2022 fand der bundesweite Aktionstag „Türen auf mit der Maus“ des Westdeutschen Rundfunks unter dem Motto „Spannende Verbindungen“ statt. Jeder, ob jung oder alt kennt die WDR-Sendung mit der Maus. Im

Sommer wurden wir durch ein Treffen mit dem VDIni-Club Hamburg-Norderstedt auf diese Veranstaltung aufmerksam und haben uns zu einer Teilnahme entschlossen. VDI heißt Verein Deutscher Ingenieure und der VDIni-Club ist ein Anlaufpunkt dieses Vereins für Kinder und Jugendliche, die gerne technische Experimente durchführen und Lust zu Tüftel- und Konstruktionsaufgaben haben.

Mit unserer Teilnahme am Aktionstag haben wir die Möglichkeit genutzt und den interessierten Kindern und Jugendlichen einen Bastelnachmittag geboten, bei dem sie verschiedene Elektronikbausätze unter unserer Anleitung selbst zusammengelötet haben. Damit konnten wir unser gemeinsames Hobby der Öffentlichkeit präsentieren und so aufzeigen, was es neben der alltäglichen Kommunikation über Telefon, eMail, soziale Netzwerke usw. noch so für Möglichkeiten gibt mit anderen Menschen weltweit, regional oder lokal in Kontakt zu treten.

Jörg DM4DL reiste mit seinem Wohnmobil an und zeigte den Gästen auf dem Schulhof der Stadt-teilschule Bramfeld wie man autark mit einem Funkgerät, einem Akku, einer Antenne und ein paar Kabeln weltweite Funkverbindungen herstellen kann. Gleich nebenan haben Volker DF2JI und Sharam DJ4RAM mit viel Engagement eine portable QO-100 Satelliten Funkstation auf dem Schulhof aufgebaut. Um 10:45 Uhr haben wir dann erfolgreich einen Kontakt zur Neumayer-Station III in der Antarktis herstellen können. Dieser nicht alltägliche Kontakt gab den anwesenden Gästen die Chance mit der Forschungsstation zu sprechen.

Nach kurzem Zögern ergriffen drei Kinder die Chance und stellten ihre Fragen. Funkamateur Felix DP0GVN, der als Techniker in der Forschungsstation arbeitet, beantwortete sie sehr ausführlich. Für alle Beteiligten war dies sicherlich der Höhepunkt des Tages und eine spannende Verbindung, die sehr lange im Gedächtnis bleiben wird.

Welches Kind kann schon von sich behaupten mit der Neumayer-Station III in der Antarktis gesprochen zu haben. Natürlich war das nicht das einzige Funkgespräch über den QO-100 Satelliten. Im Laufe des Tages gab es viele weitere QSO’s mit anderen Gegenstationen. Volker DF2JI präsentierte ebenfalls noch sei-ne portable Selbstbau Magnetic Loop Antenne, die aus einfachsten Teilen aus dem Baumarkt und einigen Elektronikteilen zusammengebaut war.

Jan DL4XT ist mit gerade erst 15 Jahren unser jüngstes OV-Mitglied. Er konnte den ganzen Tag lang den interessierten Gästen vorführen, wie wir von unserer Clubstation aus Funkverbindungen mit der ganzen Welt herstellen können. Dabei erreichte er auf Kurzwelle stolze 250 QSOs. Hier wächst ganz sicher ein neuer Contest Funker in unserem OV heran, dem wohl schon jetzt nur wenige das Wasser reichen können. Aber auch auf den heimischen Relais waren wir unterwegs. Wer sich von den Gästen traute, konnte natürlich gern mit einem Ausbildungsrufzeichen selbst zum Mikrofon greifen und einmal abseits der üblichen Kommunikationswege Kontakt zu anderen Menschen herstellen. Lei-der war hier die Angst vor dem Mikrofon doch etwas größer als von uns erwartet, sodass nur vereinzelt von den Gästen ein CQ-Ruf über den Äther ging. Als Bestätigung bekamen die Teilnehmer eine eigens dafür durch Lena DL9LC erstellte „Maustag QSL-Karte“ überreicht.

Für zukünftige Veranstaltungen dieser Art werden wir aber im Voraus Ablesekarten erstellen, um den standardisierten Gesprächsablauf für die Gäste zu erleichtern. Was für uns schon längst Routi-ne ist, stellt für die anwesenden Gäste doch schon eine große Hürde da. Für alle denen das noch nicht genug war, haben wir im benachbarten Physikraum eine Möglichkeit geschaffen selbst Hand anzulegen, und zwar an den Lötkolben. Hier wurden wir zeitweise förmlich überrannt, sodass wir locker zu den 5 vorhandenen Lötstationen noch 5 weitere hätten aufbauen können, die wir aber leider nicht zur Verfügung hatten. Unter Anleitung von Lars DL4APT, Heiko DH3IKO, Ralf DL1RLH, Torsten DK8XY usw. konnten an den vorhandenen Lötstationen die Kinder und Jugendlichen ein Radio, selbstfahrende Autos zusammenbasteln, ein LED-Roulette oder auch einen LED-Tannenbaum mit elektronischen Bauteilen bestücken und nach erfolgreichem Zusammenbau mit nach Hause nehmen. Ganz nebenbei informierten wir die Gäste über unser Vereinsleben, die technischen Möglichkeiten, die der Amateurfunk für uns bietet, aber auch welche Voraussetzungen dafür geschaffen werden müssen. So waren sehr viele Gäste erstaunt wieviel Wissen man sich rund um Gesetze und Technik aneignen muss, um bei der BNetzA die Prüfung erfolgreich zu absolvieren.

Dabei wurde in den Gesprächen auch der immer wieder jährlich stattfindende Amateurfunk Lizenzkurs beim Orts-verein E13 erwähnt. Insgesamt waren deutlich mehr Gäste gekommen als angemeldet. Durch die räumliche Aufteilung auf vier Bereiche war es schwer zu zählen, aber es waren mit Sicherheit mehr als 50 Gäste anwesend. Dies war vielleicht auch einem kleinen Hinweis im Hamburger Abendjournal am Sonntag zu verdanken in dem explizit auf den Maustag bei den Funkamateuren in Bramfeld hingewiesen wurde. Wer diese Information dort platziert hat, konnte nicht in Erfahrung gebracht werden, aber an dieser Stelle ein Dankeschön an den Unbekannten für diese kleine Werbeaktion. An dieser Stelle möchte sich der Vorstand auch bei allen mithelfenden Mitgliedern ganz herzlich bedanken, denn nur gemeinsam war dieser Tag so erfolgreich zu meistern.

Nils DM5RG / OVV E13

Quelle: Amateurfunk im Alstertal.de