Vom 19. bis 21. Mai findet die US-Amateurfunkmesse Hamvention in Xenia im US-Bundesstaat Ohio nahe der Stadt Dayton statt. Veranstaltungsort ist das Greene County Fairgrounds & Expo Center. Öffnungszeit am Freitag und Samstag ist von 9 bis 17 Uhr und am Sonntag von 9 bis 13 Uhr. Neben der HAM RADIO in Friedrichshafen und der Tokyo Ham Fair in Tokyo (Japan) ist die Hamfair eine der „drei großen“ Veranstaltungen im Amateurfunkbereich. Informationen zur Messe gibt es unter hamvention.org.
Für Kurzentschlossene: Ein Hin- und Rückflug zum Beispiel von Frankfurt a.M. nach Dayton kostet laut dem Portal Skyscanner für eine erwachsene Person in der Economy-Klasse vom 18. bis zum 22. Mai aktuell ab 650 € (mit einmaligem Umstieg). Beachten Sie auch unbedingt die Einreisemodalitäten für die USA. Zur Einreise ist ein biometrischer Reisepass erforderlich. Weiterhin muss das ESTA Formular (Electronic System für Travel Authorisation) vorab online ausgefüllt/beantragt werden. Dies kostet einen geringen zweistelligen Dollarbetrag.
Für die genauen Modalitäten lesen Sie unbedingt die Informationen zur Einreise in die USA auf der Webseite des Auswärtigen Amtes: https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/laender/usa-node/usavereinigtestaatensicherheit/201382. Medienberichten zufolge sollen beginnend mit dem 12. Mai auch gegen Corona ungeimpfte Reisende wieder in die USA einreisen dürfen – auch hier verweisen wir für belastbare Detailinformationen auf das Auswärtige Amt. Wie für USA-Reisen typisch ist für den Zahlungsverkehr vor Ort eine Kreditkarte zu empfehlen. Wer in den USA Funkbetrieb machen will, sollte sich die CEPT-Regelungen noch einmal durchlesen: https://www.darc.de/der-club/referate/ausland/funken-im-ausland/cept-laenderliste/.
Quelle: DARC.de