Wegen der komplizierteren Entstörung auch in E-Autos und dem Abschalten der AM-Stationen in vielen europäischen Ländern empfangen die Autoradios vieler Kfz-Hersteller ab Werk inzwischen nur noch UKW und DAB+-Empfang. 

Aktuell sehen BMW, Ford, Mazda, Polestar, Rivian, Tesla, Volkswagen und Volvo keinen AM-Empfang mehr in ihren Elektromodellen vor.

In den USA ist AM jedoch nach wie vor wichtig, auch für Notfälle. Eine parteiübergreifende Koalition im US-Kongress hat nun den AM for Every Vehicle Act eingebracht [Radio-Ink-Magazin] – ein Gesetz, das die Bundesbehörden verpflichten würde, AM-Radio in Neufahrzeugen ohne Aufpreis vorzuschreiben.

Ford hat bereits reagiert: alle Ford- und Lincoln-Modelle ab 2024 werden wieder auf MW empfangen können. Tatsächlich war die Funktion bei Ford nie entfallen, nur softwareseitig abgeschaltet. Fahrer von aktuellen Ford-Elektroautos ohne AM-Empfang können sich diese Funktion mit einem Software-Update wieder freischalten lassen.


DL2MCD

Quelle: Funkamateur.de