Hans-Gerhard Maiwald, DK3JB, bricht am Donnerstag, dem 1. Juni 2023, wieder zu seiner großen Radreise (ohne E-Unterstützung) auf, wie er sie schon seit 2006 durchführt. Seinen Bericht aus 2022 findet man im FA 6/2023 ab S. 438. Wie die Jahre zuvor und auch im Beitrag beschrieben, hat er wieder sein Kenwood-Handfunkgerät TH-D74 am Fahrrad befestigt und stellt neben Funkverkehr auf 2 m, 70 cm und D-STAR seine Fahrtroute über APRS ins Netz.

Als technische Neuigkeit hat er zwischen der auf dem Fahrradanhänger befestigten Duoband-Mobilfunkantenne und dem Antennenfuß einen Zwischenring mit drei Radials aufgeschraubt, wovon er sich eine bessere Abstrahlung erhofft.

Erstes Ziel am 1. Juni ist der Campingplatz Gräveneck an der Lahn, danach geht es weiter zum Camping Maaraue in Mainz-Kostheim. Von dort radelt Hans-Gerhard ziemlich eben den Rhein entlang durch die Ortenau bis Kehl; von dort geht es nach Ettenheim-Weiler und anschließend nach Denzlingen. Ab hier hat der 75-jährige OM wieder die harte Etappe durch das Glottertal über St. Peter und St. Märgen bis hoch zum Thurner zu bewältigen. Von dort geht es dann zügig bergab nach Titisee-Neustadt und zu seinem 1. Endziel Kappel im Hochschwarzwald. Dort wird er – je nachdem wie es läuft – zwischen dem 8. bis 10. Juni eintreffen.

Am 16. Juni fährt Hans-Gerhard durch die Hegau nach Stockach, wo ihn OM Kai Pautsch, DK1TEO, mit seinem Kleintransporter abholen wird und ihn zum Relaisfest von DB0WV auf den Höchsten mitnimmt. Eine Woche später radelt DK3JB bergabwärts nach FN-Fischbach, um wie gehabt die Ham Radio zu besuchen. Nach der Messe tritt DK3JB über Illmensee mit Fahrrad und Anhänger die rund 600 km lange Heimreise an.

Tnx Info DK3JB

Quelle: Funkamateur.de