Am diesem Wochenende wird am 3. und 4. Juni 2023 die Sonderstation OL100R aktiv sein, die den 100. Jahrestag des Beginns des regulären Rundfunks in der Tschechoslowakei würdigt, wir berichteten.

Ein QSO mit dieser Station bringt 5 Punkte für den aus diesem Anlass veranstalteten Wettbewerb ein und ist Voraussetzung zum Erreichen des Golddiploms. Zum Gedenken an die Pioniere, die mit dem Rundfunk begonnen haben, wird OL100R auf Mittelwelle auf 1233 kHz in den Sendearten A2 und A3 zu hören sein. Funkverbindungen sind als Crossband-QSOs möglich. Bei einem CW-QSO wird OL100R in A2 antworten, bei einem SSB-QSO in A3.

OL100R wird die Sendefrequenzen auf den Amateurbändern und auch auf 1233 kHz ankündigen sowie unter www.ceskyradioklub.cz bekanntgegeben. Die Aktivität beginnt am Samstagabend um 20 Uhr und wird so lange fortgesetzt, wie Anrufe erfolgen. Sollte starkes Interesse bestehen, ist vorgesehen, die Station auch danach noch einmal zu aktivieren.

Tnx Info OK1VUM und OK1HH

Quelle: Funkamateur.de