OM Yuri, Kapitän auf dem Massengutfrachter Whistler, ist derzeit unterwegs vom südspanischen Huelva nach Varna in Bulgarien. Am 25.5., 1000 UTC befand er sich im Großfeld IM86. Sein aktueller Standort ist hier einzusehen.

Nach SWV-Problemen mit dem Antennenkabel konnte dieses dank der Unterstützung von Salvador, EA7Z, in Huelva gegen RG213 ausgetauscht werden. Deshalb ist Yuri nun auf 2 m wieder mit 300 W an einer 5-Ele-Antenne QRV. Er wird auf seiner Fahrt Richtung Bulgarien auf 144,174 MHz vor allem auf Sporadic-E-Öffnungen achten, um die durchquerten gesuchten Wasserfelder zu verteilen.

Auch Meteorscatter-Betrieb ist morgens/abends vorgesehen. Auf dem 6-m-Band ist er darüber hinaus mit einem Dipol und 100 W Sendeleistung QRV.

Bitte achten Sie auf die DX-Cluster und auf den ON4KST-Chat, wo UT1FG immer wieder mal kurz eingeloggt ist.

-DF2ZC

Quelle: Funkamateur.de