Uwe Risse, DG2YCB, veröffentlichte die Version 2.6.2 GA exklusiv für WSJT-X-improved-Nutzer. Damit erschien erstmals eine höhere Versionsnummer von WSJT-X improved vor einer entsprechenden Veröffentlichung von WSJT-X. Hier ist weiterhin die Version 2.6.1 aktuell – wir berichteten.

Die Änderungen haben das Ziel einer verbesserten Kompatibilität des Fox/Hound-Modus mit dem Multi-Stream-Format von MSHV. Konkret geht es um Aussendungen eines Fox im falschen Zeitfenster – diese lassen sich nun mit WSJT-X improved auch im Hound-Modus beantworten. Eine Übersicht aller Unterschiede zwischen WSJT-X und WSJT-X improved findet sich in dem PDF-Dokument The additional features of wsjt-x improved.

Uwe teilte hierzu mit: “Hintergrund ist, dass es beim offiziellen WSJT-X erst mit v2.7.0-rc1 weitergehen soll, ich aber vorher schon diese wichtigen Kompatibilitätsverbesserungen für alle verfügbar machen wollte. So können wir sie auch schon einmal “auf Herz und Nieren testen”, bevor sie dann vermutlich auch Teil von v2.7.0-rc1 werden.”

Christo Hrisimir Hristov, LZ2HV, setzte nach einer Nutzerbefragung in der neuen MSHV-Version 2.71 nun seinerseits die Vorgabe um, dass Aussendungen eines Fox bei der gleichzeitigen Nutzung mehrerer Sendekanäle ausschließlich in der geraden Sendeperiode erfolgen können, also in den Sekunden 00 und 30. Somit sind bislang existierende Inkompabilitäten ausgeräumt. Es ist zu hoffen, dass veraltete Programmversionen von den Anwendern schnell ausgetauscht werden. Die vorgenannten Neuerungen ergänzen den Beitrag “Der F/H-Modus in der Praxis: Merkmale und Technik” im FUNKAMATEUR 05/2023, S. 362.

DJ6JZ

Quelle: Funkamateur.de