Oft werde ich gefragt: “Was ist die WRTC?” wenn ich mit leuchtenden Augen von ihr Spreche. Dann hier meine Erklärung:
Das World Radiosport Team Championship (WRTC) ist ein Amateurfunkwettbewerb, der alle vier Jahre stattfindet und bei dem sich die besten Amateurfunker der Welt messen. Das Ziel des Wettbewerbs ist es, die Fähigkeiten der Funkamateure zu testen und ihre Fähigkeit zu demonstrieren, in kurzer Zeit eine große Anzahl von Kontakten auf der ganzen Welt zu knüpfen.
Die Teilnehmer des Wettbewerbs arbeiten in Zweier-Teams und müssen innerhalb von 24 Stunden so viele Funkkontakte wie möglich herstellen. Dabei sind die Funkamateure auf eine begrenzte Anzahl von Frequenzen und Betriebsarten beschränkt, um eine faire Teilnahme zu gewährleisten.
Schnelle Reaktionszeiten und eine gute Betriebstechnik sind gefragt, um möglichst viele Punkte zu sammeln und am Ende den Sieg zu erringen.
Die WRTC wurde erstmals im Jahr 1990 ausgetragen und hat sich seitdem zu einem der wichtigsten Wettbewerbe in der Amateurfunkwelt entwickelt. Und zieht jedes Mal tausende von Zuschauern und Funkamateuren aus aller Welt an. Neben dem eigentlichen Wettbewerb gibt es auch zahlreiche Begleitveranstaltungen, die die Fangemeinde wachsen lassen.
Die Organisation des Wettbewerbs ist aufwendig, da er an verschiedenen Orten in der Welt stattfindet und eine Vielzahl von Technologien und Ressourcen benötigt. Hierbei wird die Veranstaltung von einem Team aus freiwilligen Helfern organisiert, die sich aus Funkamateuren und anderen interessierten Personen zusammensetzen.
Insgesamt ist die WRTC ein aufregender und herausfordernder Wettbewerb, der die Fähigkeiten und Fertigkeiten der besten Amateurfunker der Welt auf die Probe stellt und gleichzeitig eine Plattform für den Austausch von Wissen und Erfahrungen bietet.
Axel / DB1WA