Bei Funkverbimdunegn oberhalb 30 MHz wird regelmäßig der Standortkenner, fachsprachlich QTH Locator, ausgetauscht. Daraus lässt sich die Entfernung zur Gegensation berechnen – OM/YL Normalverbraucher weiß aber vielleicht gar nicht, wie.

Befragt man eine Suchmaschine der Wahl nach “Locator Entfernung”, erscheint meist als Erstes die hervorragende Website von DL2FBO. Conny hat dort zahlreiche Formeln und Javascripts zusammengestellt. Wer sich aber lediglich für das Endergebnis interessiert, kommt hier nicht so schnell weiter…

Eine Suche auf Englisch führt dagegen schnell zur Website von Chris, N0UK, oder zu der von Steve, K7FRY, wo sogar eine Karte hinterlegt ist. So lässt sich unkompliziert beispielsweise die Entfernung zu der sicher vielen bekannten Bake SK4MPI auf 144,412 MHz berechnen: Im Raum Berlin sind es gut 850 km – siehe Bild.

Viel Erfolg beim Funkbetrieb bzw. beim Abhören von Baken sowie bei der Visualisierung wünscht:

Red. FA/-rd

Quelle: Funkamateur.de