Mit Trauer und Anteilnahme geben wir die Nachricht vom Tod unseres 

langjährigen Mitgliedes Gerd Hoyer DJ1GE bekannt. Unser lieber Funkfreund ist am letzten Sonntag im Alter von 90 Jahren verstorben. 

Mit Gerd verlieren wir ein engagiertes Mitglied unseres Distriktes. In den Jahren von 1984 bis 1993 war Gerd im Auslandsreferat des DARC als Koordinator für französisch sprechende Länder zuständig. Im Jahr 2003 wurde Gerd Mitglied im OV-E02 und betreute fortan unser Distriktarchiv. Mit viel Freude und Beharrlichkeit, baute er in den Folgejahren eine umfangreiche Sammlung zur Geschichte des Amateurfunks im Distrikt Hamburg auf. 

Große Freude bereiteten ihm die zwanziger und dreißiger Jahre und die frühe Nachkriegszeit ab Gründung unseres Distriktes vor 76 Jahren. Ein großes Thema war auch die Sturmflut von 1962. Weil Gerd selbst aktiv geholfen hatte, konnte er einiges von dieser schrecklichen Katastrophe berichten.

Gerd war immer ansprechbar und versorgte die Ortvereine mit Daten zu ihrer Geschichte. Sehr gerne nahm er Einladungen an und hielt viele interessante Vorträge. So hat Gerd auf der Hamradio am Bodensee, einem großen Publikum von der Geschichte des Amateurfunks in Deutschland berichtet.

Der Amateurfunk war ein Teil seines Lebens. Gerd hat viel für den Amateurfunk und seine Verbände, dem DARC e.V. und dem VFDB e.V. geleistet. Gerd war mehr als 70 Jahre Mitglied im VFDB e.V. Im Jahr 2012 wurde er zum Ehrenmitglied des VFDB ernannt.

In unserer Erinnerung wird Gerd immer ein Teil unseres Distriktes sein.

Für den Distrikt Hamburg

Mike Kapplusch DB1BMK – Distriktvorsitzender

Quelle: DARC Hamburg