Hamburg, 05.10.2023 – Am Tag der Deutschen Einheit öffnete der Ortsverband Hamburg-Alstertal (E13) seine Türen für Kinder und Eltern beim “Türen auf mit der Maus” Tag, um einen spannenden Tag voller Technik und Spaß zu erleben. Unter dem Motto „Wertvolle Schätze“ nahmen insgesamt 45 neugierige Kinder und ihre Eltern an diesem ereignisreichen Tag teil.

Die Veranstaltung bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, in die faszinierende Welt der Elektronik und der Amateurfunktechnik einzutauchen. Ein abwechslungsreiches Programm erwartete die Besucher, bei dem das Mitmachen und Ausprobieren im Vordergrund stand.

Ein Highlight des Tages war zweifellos das Morsen. Die Kinder hatten die Gelegenheit, die Grundlagen der Morsecode-Kommunikation zu erlernen und sogar ein Maus Morsediplom zu erarbeiten.

Ein weiteres aufregendes Erlebnis war die Fuchsjagd. Bei dieser Aktivität wurden die Teilnehmer mit Hilfe von Funkpeilgeräten auf die Suche nach versteckten Sendern geschickt. Die Jagd nach den Signalen führte die Kinder und ihre Eltern quer über das Schulgelände der Stadtteilschule Bramfeld und sorgte für spannende Abenteuer mit kleinen Preisen.

Die Kinder führten Verbindungen rund um die Welt, über Kurzwelle und den QO-100 Satelliten, was nicht nur die Kinder zum Staunen brachte. Sicherlich sorgten auch die Erzählungen von Reinhard / DK5LA über die “Chinesische Mond Mission Longjiang-2”, für helle Begeisterung bei den Kindern und ihren Eltern.

Die Lötbausätze waren ein weiterer Höhepunkt des Tages. Die Kinder konnten ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen und kleine elektronische Blink-Kreisel selbst zusammenbauen. Unter fachkundiger Anleitung der Mitglieder des Ortsverbandes entstanden diese in beeindruckender Zeit und begeisterten die jungen Bastler sehr.

Neben diesen Hauptaktivitäten gab es auch zwei Informationsstände, an denen die Besucher mehr über Amateurfunk und Elektronik erfahren konnten. Die Mitglieder des Ortsverbandes standen bereit, um Fragen zu beantworten und ihr Fachwissen zu teilen.

“Der ‘Türen auf mit der Maus’ Tag war ein großer Erfolg und hat sowohl Kindern als auch Erwachsenen die Gelegenheit gegeben, die faszinierende Welt des Amateurfunks, Technik und Elektronik zu entdecken”, sagte Axel Wieneke – DB1WA / Teamleader der Veranstaltung. “Es war großartig zu sehen, wie die Kinder mit Begeisterung und Neugier dabei waren und wie viel Spaß sie beim Morsen, bei der Fuchsjagd und beim Löten hatten. Wir hoffen, dass wir damit das Interesse an Technik und Amateurfunk bei den jüngeren Generationen wecken konnten.”

Der “Türen auf mit der Maus” Tag beim Ortsverband Hamburg-Alstertal war zweifellos ein großer Erfolg und ein Tag voller Technikabenteuer und Spaß für die ganze Familie.

Axel / DB1WA für das Mausteam bei E13.

P.S.: Weitere Bilder zum “Türen auf mit der Maus” Tag 2023 findet ihr hier.