Das Wort HEMA ist hierzulande wenig bekannt, es steht für HuMPs excluding Marilyns Award…
Auf der Website von Harald, DL2LTO, lesen wir: “Ein HuMP ist ein Gipfel mit einer Hundert-Meter-Prominenz, was bedeutet, dass er mindestens 100 m über seine Umgebung hinausragt.” Also eher ein “Buckel”, was auch die wortwörtliche Übersetzung ist.
Marilyns findet man sogar in der englischsprachigen Wikipedia, es sind Erhebungen, die mindestens 150 m über ihre Umgebung hinausragen. Diese Bedingung darf hier nicht erfüllt sein!
Das o.g. Diplomprogramm startete im Vereinigten Königreich, hat sich aber über ganz Europa und Australien ausgeweitet und wächst immer noch. Es ist eher ein Vorhaben für Bergwanderer, Bewegung an frischer Luft und erfolgreiche Funkkontakte machen typische HEMA-Aktivierungen aus. Inwieweit der bereits 1981 von Henning, Y22ML und später DL2DSD, aus der Taufe gehobenen Sächsische Bergwettbewerb Pate gestanden hat, ist nicht bekannt.
Die Veranstaltung läuft von Freitag, 1. 9., 1200 UTC, bis Samstag, 2. 9., 1200 UTC und es geht nur um Kontakte von Berg zu Berg mit einer Prominenz über 100 m und unter 150 m. Die Teilnehmer müssen ihre QSOs bis zum 8. September 2023 bei hema.org.uk hochladen, wo auch weitere Erklärungen auf Englisch zu finden sind. Mehr auf Deutsch in FA 9/2023 S. 745.
Red FA/-rd mit tnx Info Harald, DL2HSC
Quelle: Funkamateur.de