Der YOTA-Contest ist ein alljährlicher Funkwettbewerb, der sich an junge Funkamateure unter 26 Jahren richtet und von der Youngsters On The Air (YOTA) Gemeinschaft organisiert wird. In diesem Jahr nahm auch Jan DL4XT, ein junger leidenschaftlicher Funkamateur aus Hamburg Bramfeld (DOK E13), an dem Wettbewerb teil und begeisterte mit seinem Können und seiner Hingabe.

Jan / DL4XT an der Clubstation DA0T (E38)

Jan DL4XT ist erst 15 Jahre alt, aber bereits ein erfahrener Funkamateur mit einer Fülle an Kenntnissen und Fertigkeiten.

Der YOTA-Contest findet in drei Teilen an einen Samstag statt und bietet den jungen Funkamateuren die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in verschiedenen Kategorien wie SSB (Single Side band), CW (Morsecode) zu zeigen.

Jan DL4XT stellte sich am 22.04.2023 der Herausforderung und war hoch motiviert, sein Vorjahresergebnis zu verbessern. Mit seinem fundierten Wissen über Funktechnik, seiner schnellen Auffassungsgabe und seiner geschickten Bedienung des Funkgeräts gelang es ihm, in kurzer Zeit viele Verbindungen zu knüpfen und Punkte in der ersten YOTA-Runde zu sammeln. Er funkte mit Funkamateuren aus verschiedenen Ländern und Kontinenten und konnte so 400 QSOs (Verbindungen), mit 227300 Punkten zusammen funken.

Trotz einiger Herausforderungen, wie zum Beispiel Funkstörungen und hoher Funkaktivität während des Wettbewerbs, ließ sich Jan DL4XT nicht entmutigen. Er bewies Ausdauer, Geduld und technisches Geschick, um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen. Seine Leidenschaft für den Amateurfunk und sein Einsatz werden sich bestimmt bezahlt machen, wenn er eine gute Platzierung im Wettbewerb in seiner Alterskategorie belegen wird.

Insgesamt war Jan DL4XT seine Teilnahme am YOTA-Contest eine bereichernde Erfahrung. Es hat ihm geholfen, seine Funkfertigkeiten weiter zu verbessern, neue Freundschaften in der Funkamateurgemeinschaft zu knüpfen und sein Engagement für den Amateurfunk zu stärken. Jan DL4XT ist ein inspirierendes Beispiel für junge Funkamateure, die ihr Hobby mit Begeisterung und Hingabe ausüben!

Ich wünsche ihm weiter viel Spaß und Erfolg am gemeinsamen Hobby.

Vy 73

Axel – DB1WA