14. März: Weltweiter Tag der Mathematik

Am 14. März wird weltweit die Mathematik gefeiert. Er wird auch als Pi Day bezeichnet, da die US- und die ISO-Schreibweise des Datums (-03-14) den ersten drei Ziffern der unendlichen…

China: Optische Speicher mit bis zu 200 TB?

Um die Jahrtausendwende schien die CD als optischer Speicher die magnetischen Band- und Plattenspeicher für Archivzwecke abzulösen. Doch die CD (650…800 MB) und die Weiterentwicklungen DVD (4,7 und 8,5 GB)…

Finale Ergebnisse des YOTA Contests 2023

Der YOTA Contest 2023, ein international renommierter Wettbewerb für junge Funkamateure, hat seine finalen Ergebnisse veröffentlicht. Unter den herausragenden Teilnehmern findet sich Jan, Rufzeichen DL4XT, der sich sowohl weltweit als…

Was ist APRS?

Einleitung: APRS steht für Automatic Packet Reporting System und ist ein fortschrittliches Kommunikationssystem, das speziell für den Einsatz im Amateurfunk entwickelt wurde. Es ermöglicht die automatische Erfassung, Übertragung und Anzeige…