John Langille, VE1CWJ, und Jérôme LeCuyer, F4DXV, haben sich erneut zusammengetan und einen neuen Satelliten-Entfernungsrekord aufgestellt. Dieses Mal übertrafen sie ihren bisherigen FO-118-Rekord von 4916,6 km mit einem QSO über 5104 km auf dem Satelliten FO-118 im V/U Mode. John arbeitete aus dem Locatorfeld FN76ND34TM und Jérôme befand sich für das QSO in JN14CH76RA, das am 22. März um 17:22 UTC stattfand.

Für Entfernungsrekorde pflegt die AMSAT eine Liste unter https://www.amsat.org/satellite-distance-records/. Jeder kann sie einsehen und eine E-Mail an n8hm(at)arrl.net schicken, wenn er einen neuen Entfernungsrekord aufgestellt hat. Audio- und/oder Videomitschnitte des QSOs werden gern entgegen genommen, sind aber nicht erforderlich. Darüber berichtet Paul Stoetzer, N8HM, im AMSAT News Service.

Quelle: DARC.de